Nachhall aus Walhall – Wagners Werke Wirken Weiter am 28. & 29.01.2026
In diesem Semester setzen wir uns, anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Bayreuther Festspiele 2026, mit Richard Wagner auseinander. Neben der Aufführung von Werken von Wagner selbst schlagen wir hierbei einen Bogen bis in die Gegenwart: Denn Wagner inspiriert mit seinen Meisterwerken die Musikwelt bis heute. Wussten Sie beispielsweise, dass der Walkürenritt den japanischen Filmmusikkomponisten Joe Hisaishi für den Film Ponyo inspiriert hat? Neben dieser und anderer Filmmusik hören Sie auch eine parodistische Auseinandersetzung von Paul Hindemith und auch eine Uraufführung eines argentinischen Komponisten mit Michael Burbano an der Sologitarre.
Programm
Wir spielen an beiden Konzertterminen dasselbe Programm.
- Richard Wagner: „Walkürenritt“ – Orchestervorspiel zum 3. Aufzug aus Die Walküre (arr. Grossmann)
- Joe Hisaishi: Ponyo Flies – ein Thema aus dem Film Ponyo – Das große Abenteuer am Meer (arr. Zdralek)
- Richard Wagner: Siegfrieds Hornruf („Haha! Da hätte mein Lied mir was Liebes erblasen“) – Siegfried, 2. Aufzug (Solo: Felix Rebeschieß, Horn)
- John Williams: Luke’s Theme – Bearbeitung von Siegfrieds Hornruf und Star Wars Luke’s Theme (arr. Lee)
- Richard Wagner: „Allmächt’ge Jungfrau, hör mein Flehen“ – Tannhäuser, 3. Akt (Solo: Iris Meier, Sopran)
- Felix Mendelssohn Bartholdy: „Ein‘ veste Burg ist unser Gott“ (Choral) – 4. Satz aus der Reformations-Sinfonie (Sinfonie Nr. 5 in D-Dur/d-moll op. 107)
- Richard Wagner: Kaisermarsch
Pause
- Paul Hindemith: Ouvertüre zum „Fliegenden Holländer“, wie sie eine schlechte Kurkapelle morgens um 7 am Brunnen vom Blatt spielt (Streichquartett)
- Ismael Mora: Fantasía Wagneriana (Uraufführung; Solo: Michael Burbano, Gitarre)
- Richard Wagner: „Auf, Loge, hinab mit mir!… Hehe! Hehe!“ – Das Rheingold, 2. Szene (arr. Zdralek)
- Gustav Holst: „Mars, der Kriegsbringer“ – 1. Satz aus Die Planeten (op. 32)
Karten & Vorverkauf
Wir werden in diesem Semester zwei Semesterabschlusskonzerte im ZENTRUM auf die Bühne bringen. Diese werden am 28.01.2026 und 29.01.2026, jeweils um 19:30 Uhr, stattfinden. Das Programm ist bei beiden Konzerten dasselbe.
Der Vorverkauf hat begonnen. Sichern Sie sich Ihren Lieblingsplatz in unserem Ticketshop.
Bis zum 23.12.2025 bieten wir Ihnen einen Weihnachtsrabatt von 1 € auf alle Tickets an. Es gibt also keine Ausrede mehr dafür, dass Sie kein Weihnachtsgeschenk finden. 😉
Dank, Förderung & Sponsoren
Dieses außerordentliche Programm können wir nur mit zahlreicher Unterstützung auf die Bühne bringen. Als Teil des offiziellen Jubiläumsprogramms von Festival 150 erhalten wir eine große Förderung der Oberfrankenstiftung und der Stadt Bayreuth. Als großen Sponsor konnten wir das Naupaka wieder gewinnen. Die Universität Bayreuth und das Studierendenwerk Bayreuth unterstützen v.a. unsere wöchentlichen Proben, ohne die gar nichts möglich wäre.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Personen und Institutionen, die uns unterstützen, fördern und sponsorn sehr herzlich bedanken!